Diese abwechslungsreiche Stadtwanderung führt durch den Leechwald vom idyllischen Hilmteich, vorbei an der Hilmwarte bis zur beeindruckenden Basilika Mariatrost.
Wegbeschreibung
Im Nordosten der Innenstadt liegt der Leechwald. Unsere Streckenwanderung verläuft zwischen dem malerischen Hilmteich und der pompösen Basilika Mariatrost, mit sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
Von der Haltestelle bewegen wir uns in Richtung Hilmteich-Schössel und umrunden den Teich über das Nordufer und wenden uns im Osten dann dem Wanderweg zu. Ein kurzes Stück bergauf und dann kommen wir am Kletterwald vorbei. Für ein Stück wandern wir auf dem beschilderten Menschenrechteweg. Die einzelnen Paragraphen und ihre Bedeutung können wir auf großen Tafeln nachlesen. Nach kurzer Zeit kommen wir zur versteckten Hilmwarte, die dicht von hohen Bäumen umrahmt ist.
Auf dem Hauptweg folgen wir dem Roseggerweg durch den herrlichen Leechwald. Rechts von uns liegt das große Klinikumsgelände einer Stiftung. Wir haben auch die Möglichkeit von der breiten Straße nach links auf den Waldpfad zu wechseln. Hier verlaufen nämlich einige parallele Wege.
Nach einiger Zeit erreichen wir eine Siedlung und erkennen unser Ziel bereits in der Ferne: die Basilika Mariatrost, auf dem Purberg ragend. Zudem sehen wir den Schöckl und etwas näher die Platte, eine andere bekannte Grazer Stadtwanderung. Als nächstes kommen wir zum bekannten Häuserl im Wald, das sich als Einkehr anbietet.
Dem Roseggerweg weiterhin folgend tauchen wir wieder tiefer in den Leechwald ein, der auch eine markierte Laufstrecke umfasst. Wir verlassen den Wald endgültig und machen eine leichte Biegung nach links. Nun wandern wir auf einer asphaltierten Straße und kommen bei der Gottscheer Gedenkstätte vorbei. Der Blick auf die majestätische Basilika Mariatrost bringt uns zum Staunen. Nach einem kurzen Besuch nehmen wir die 126 Stufen der Angelusstiege hinab. Anschließend begeben wir uns zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 und kommen dabei noch am Tramway Museum vorbei.
Fotos der Tour

















Zusammenfassung
- Wegbeschaffenheit: breite Forstwege und asphaltierte Straße
- Beste Wanderzeit: ganzjährig möglich
- Variante: andersherum oder verlängern um die Rettenbachklamm oder Platte
- Einkehrmöglichkeiten:
- am Ausgangspunkt: Hilmteich-Schlössl ↱
- unterwegs: Häuserl im Wald ↱
- in Mariatrost: Restaurant Kirchenwirt ↱
Sehenswürdigkeiten & Erlebnisse
- Botanischer Garten (abseits der Route)
- Hilmteich mit historischem Hilmteich-Schlössl
- Hilmwarte
- Leechwald
- Ausblicke auf den Schöckl und die Platte
- Basilika Mariatrost
- Angelusstiege mit 126 Stufen
Anreise & Abreise
- Unterwegs mit den Öffis:
- Anreise: mit der Straßenbahnlinie 1 bis Hilmteich/Botanischer Garten
- Abreise: ab Mariatrost mit der Straßenbahnlinie 1 zurück Richtung Innenstadt/Hauptbahnhof

