#Alm #Aussichtsreich #Gipfelkreuz #Hütteneinkehr #Schneeschuhwandern
Der Heulantsch (1.473 m) ist ein lohnender Berg mit Gipfelkreuz und Panoramablick. Je nach Schneelage kann er mit Winterschuhen oder Schneeschuhen bestiegen werden.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz südlich des Teichalmsees wandern wir rechts an der Latschenhütte und dem Moorlehrpfad vorbei. Hinter dem riesigen Almochsen überqueren wir die Loipe und wandern durch den dichten Wald bergauf.
Bald wird es wieder lichter und wir haben einen Blick auf den bewaldeten Osser (1.548 m). Auch das Gipfelkreuz des Heulantsch ist zu erkennen. Bis zu unserem Ziel sind wir aber noch ein Stück mit den Schneeschuhen unterwegs.
Als wir den Wald wieder verlassen, müssen wir leider etwa 800 Meter auf der Teichalmstraße gehen. Wir lassen die Schneeschuhe an und gehen ganz am Rand. Beim offiziellen Parkplatz Heulantsch biegen wir nach rechts auf einen Wanderweg ab. Statt den direkten Weg hinaufzunehmen, gehen wir geradeaus und erklimmen den Heulantsch von Osten her. Im Rücken haben wir bekannte Berge wie den Hochlantsch und das Hochschwabmassiv. Faszinierend sind die vielen einzelnen Bäume auf der schneebedeckten Almwiese. Am Gipfelkreuz des Heulantsch (1.473 m) angekommen, staunen wir nicht schlecht: ein traumhaft schönes Bergpanorama bei blauem Himmel und absolut klarer Sicht. Das lenkt uns von der klirrenden Kälte ab. Wir rasten eine Weile und erraten die Gipfel um uns herum: Sommeralm und Plankogel, Rote Wand, Schöckl und viele Erhebungen mehr.
Wir setzen unsere Heulantsch-Runde fort und steigen diesmal auf dem kürzesten Weg ab. Zurück am Heulantschparkplatz geht es gleich weiter. Am Teichalmsee angekommen, können wir diesen auch noch umrunden, bis wir wieder den Weg zum Parkplatz nehmen.
Fotos
Zusammenfassung
- Wegbeschaffenheit: Breiter Weg zunächst durch den Wald, dann über Wiese; sehr steiler Anstieg zum Gipfel
- Alternative: Der kürzeste Weg auf den Heulantsch startet am Heulantsch-Parkplatz ↱
- Beste Wanderzeit: Je Schneelage ist das Winterwandern mit Schneeschuhen angenehmer
- Einkehrmöglichkeit: Rund um den See gibt es mehrere, wie z. B. die Latschenhütte ↱